Säule 10. Wave Gotik Treffen

Meinung zum WGT 2001

Einmal und nie wieder

Nachdem ein Freund so begeistert vom letzten WGT erzählt hat und ich dieses Jahr über Pfingesten tatsächlich mal Zeit hatte, entschloß ich mich mal mitzukommen zur "Loveparade der Schwarzen" .. ein großer Fehler !

Daß wir am Zeltplatz fast abgesoffen sind .. ok, dazu kann der Veranstalter nichts. Aber alles Andere !?!
Angefangen von der Tatsache, daß man für das Duschen 3DM extra berappen sollte (wozu hab ich mir die teure Obsorge-Karte gekauft !?) .. der Zeltplatz war viel zu klein .. manche mußten ihre Zelte auf den Wegen aufschlagen .. die Veranstaltungsorte waren teilweise viel zu klein und vor allem zu weit weg. von den Bands die ich hätte sehen wollen habe ich daher eigentl. keine zu Gesicht/Gehör bekommen. Terminal Choice und Haujobb sollten im Werk II spielen .. d.h. sie haben es wohl auch .. aber als wir etwas mehr als eine halbe Stunde vor Beginn dort ankamen, gab es schon keinen Einlass mehr .. doch der Gipfel war eigentl. das Haus Auensee .. da fragt man einen Ordner, wie man denn dort hinkommen würde und da bekommt man als pampige Antwort "weiß ich doch nicht .. nimm dir doch ein Taxi..". Schließlich haben wir eine grobe Wegbeschreibung herausgefunden (durch fragen von "Einheimischen" (wieso steht sowas nicht im Programmheft !?) und machten uns auf den Weg .. schließlich freuten wir uns schon riesig auf Oomph! .. doch daraus wurde mal wieder nichts .. ca. eine Stunde Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, inkl. 20min warten an der Bushaltestelle und dann .. überfüllt .. ewig lange Schlangen draußen und das im strömenden Regen .. nein Danke, dann lieber gleich wieder zurück :-(

Zu alle dem kommt schließlich noch die "Schikane" der Security ... daß man auf den Zeltplatz nichts zu trinken/essen mitnehmen darf (außer bei der Anreise) ist echt eine freche Unverschämtheit. Das dies für die Veranstaltungen in den Hallen gilt ist noch nachvollziehbar .. aber unverständlich, daß dies selbst für auf dem Gelände gekaufte Getränke und Speisen galt !? Von anderen Veranstaltungen wie dem Zillo oder Mera Luna bin ich da ganze anderes gewöhnt und da werde ich künftig auch nur noch hinfahren ... WGT .. du kannst mir gestohlen bleiben!

Bilder

Die folgenden Bilder sind mit meiner und der DigiCam von Christian Kanowitz entstanden. Es waren ursprünglich noch bedeutend mehr Fotos, aber ich habe schon ordentlich gesiebt...

Außerdem habe ich die Bilder in Kategorien eingeteilt, dmait es nicht zuviele auf einmal sind und man die Möglichkeit hat gezielter nach bestimmten Fotos ausschau zu halten.

  • Leipzig (Bilder aus der Stadt, vom Bahnhof)
  • Zeltplatz (Eindrücke vom Zeltplatz)
  • Märkte (Mittelaltermarkt bei der Morizbastei, Heidnisches Dorf)
  • Bands (ein paar Bilder der wenigen Gruppen, die wir anschauen konnten)
  • Besucher (über 100 Bilder von "Schwarzen Gestalten")

Weitere Fotos gibt es noch beim Zillo Magazin. Philip Herzog hat auch noch viele nette Bilder geschoßen.